FAQ zu Qualität, Versand etc.

► Welche Pflanzen-Qualität kann ich erwarten?
► Wie sehen die Pflanzen aus, die ich bestelle?
► Wie sind die Pflanzen verpackt?
► Was passiert mit hohen Pflanzen?
► Kann ich mich darauf verlassen, dass ich auch im Frühjahr austriebsfähige Pflanzen erhalte?
► Wie groß sind die Töpfe?
► Überstehen die Pflanzen den Versand unbeschadet?
► Wie lange sind die Pflanzen unterwegs?
► Ich bin mit meiner Lieferung nicht zufrieden. Was nun?


► Welche Pflanzen-Qualität kann ich erwarten?

Vor dem Versand überprüfen wir Ihre bestellten Stauden mehrmals auf Ihre Qualität. Besonders wichtig ist dabei ein kräftiger und gesunder Wurzelballen, denn er ist für „die inneren Werte“ der Pflanze verantwortlich. Natürlich suchen wir nur die schönsten und kräftigsten Pflanzen aus unseren Beständen für Sie aus! Dennoch wächst jede Pflanzenart unterschiedlich und so hat die eine Art vielleicht bereits zehn Triebe, die andere aber erst einen.

Da wir biologisch arbeiten und keine chemischen Spritzmittel verwenden, lässt es sich manchmal leider nicht vermeiden, dass z.B. Phloxe mal mit ein paar Blattflecken zu Ihnen nach Hause kommen. Dies ist ein rein optischer Mangel, den die Pflanzen meist nur in der Topfkultur aufweisen. Ausgepflanzt im Garten taucht dieses Problem in der Regel nicht auf.


► Wie sehen die Pflanzen aus, die ich bestelle?

Bitte beachten Sie, dass Sie wahrscheinlich eher keine blühenden Pflanzen im Karton vorfinden werden, auch wenn man dies vielleicht aufgrund der bunten Fotos im Onlineshop erwartet. Jede Pflanze hat ihre spezifische Blütezeit (siehe Pflanzenbeschreibungen). Diese kann allerdings durch vorgenommene Pflege- oder Rückschnittmaßnahmen verschoben sein. Ihre Stauden werden aber entweder noch dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr ihre volle Blüte entfalten.
Desweiteren werden Sie von uns keine "hochgezüchtete" Ware erhalten, sprich Pflanzen, die mithilfe von Dünger und Spritzmitteln so hergezogen sind, dass sie nur zum Zeitpunkt des Verkaufs "perfekt" aussehen. Unsere Stauden werden ganzjährig im Freien kultiviert und sind dementsprechend robust, kräftig und widerstandsfähig. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Qualität!



► Wie sind die Pflanzen verpackt?

Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Pflanzen gut und unbeschadet bei Ihnen ankommen. Dafür verpacken wir sie sorgfältig in Zeitungspapier und Stroh. Diese Materialien sind umweltfreundlich und kompostierbar. Jede einzelne Pflanze wird vorsichtig in den Versandkarton gelegt und so ausgestopft, dass sie möglichst nicht verrutscht.

 


► Was passiert mit hohen Pflanzen?

Je weiter das Jahr fortgeschritten ist, bzw. je höher die Pflanzen im Lauf des Jahres werden, umso wahrscheinlicher ist es, dass wir auch einmal zur Schere greifen müssen. Sie erhalten dann vielleicht eine normalerweise 140cm hohe Aster, die wir auf 20cm herabgestutzt haben. Dies mag im Moment vielleicht komisch aussehen, quasi „ein Topf nur mit Stängeln“. Es ist aber ein ganz normaler Vorgang und schadet der Pflanze in keiner Weise. Im Gegenteil – dadurch wird sie sogar angeregt, Seitentriebe zu bilden und sich stärker zu verzweigen.


► Kann ich mich darauf verlassen, dass ich auch im Frühjahr austriebsfähige Pflanzen erhalte?

Beim Versand im zeitigen Frühjahr sind viele Stauden oft noch nicht ausgetrieben. Dann kann es sein, dass sie einen scheinbar „leeren“ Topf nur mit Erde erhalten. Keine Sorge – Sie erhalten trotzdem eine lebende Pflanze, auch wenn man sie noch nicht sieht. Wir überprüfen vor dem Versand, dass ein kräftiger Wurzelballen und kräftige Knospen unter der Erde vorhanden sind, die bald austreiben werden.


► Wie groß sind die Töpfe?

Unsere Stauden wachsen entweder in 0,5 oder 1-Liter-Töpfen. Die jeweilige Größe entnehmen Sie bitte der Artikelbeschreibung.


► Überstehen die Pflanzen den Versand unbeschadet?

Der Versand macht den Pflanzen in der Regel gar nichts aus. Ein bisschen gequetscht kann das Laub aussehen, da es ja in Zeitung oder Stroh gepackt ist. Dies stellt aber kein Problem dar und gibt sich innerhalb weniger Stunden an der frischen Luft wieder.

Durch den Transport kann es passieren, dass ein wenig Erde aus den Töpfen fällt. Dies schadet dem Wurzelballen aber nicht. Da unsere Stauden ganzjährig draußen kultiviert werden, kann es vorkommen, dass sich blinde Passagiere mit in das Paket geschummelt haben. Erschrecken Sie also nicht, falls einmal ein kleiner Käfer oder ein Regenwurm aus einem Topf kriecht.


► Wie lange sind die Pflanzen unterwegs?

In der Regel kommt Ihr Paket innerhalb Deutschlands bereits am nächsten, spätestens übernächsten Werktag bei Ihnen an. Über die Sendungsnummer, die Sie nach dem Versand von uns erhalten, können Sie das Paket bis zu Ihnen nach Hause verfolgen.


► Ich bin mit meiner Lieferung nicht zufrieden. Was nun?

Wir wählen Ihre bestellten Pflanzen sehr sorgfältig aus unseren Beständen aus und kontrollieren sie mehrfach auf ihre Qualität, sodass nur einwandfreie Pflanzen unsere Gärtnerei verlassen. Bitte beachten Sie, dass durch den Versand und den Transport auch einmal ein Blatt oder Stängel abknicken oder sogar abbrechen kann. Keine Sorge, dies stellt kein Problem für die Pflanze dar. Sie wird sich trotzdem normal weiter entwickeln und an der entsprechenden Stelle nachtreiben, wodurch es zu einer besseren Verzweigung kommt. Unsere Stauden werden ganz natürlich im Freiland gezogen und können sich schnell regenerieren.
Wenn Sie trotzdem nicht zufrieden sind, teilen Sie uns dies bitte innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt mit. Spätere Reklamationen können nicht mehr eindeutig auf uns zurückgeführt werden. Wir kümmern uns natürlich umgehend um Ihr Anliegen und finden gemeinsam mit Ihnen eine Lösung.